Archiv

Kürzel

CB II 1360

Sortierung

 

Archiv

Findmittel Staatsarchiv Graubünden

Ländercode

 

Archivcode

 

Erläuterung

Alle Papierfindmittel des Staatsarchivs Graubünden sind hier elektronisch verzeichnet.
Bei der Reorganisation des Staatsarchivs in den Jahren 1945-1953 wurden erstmals zahlreiche Findmittel erstellt. Seither wurde bis zur Einführung des Archivinformationssystems zu jedem neu erschlossenen Bestand ein Papierfindmittel publiziert. Auch zu ausgewählten Archivalien (v.a. Handschriften) wurden Findmittel erstellt. Im Jahr 2013 wurden diejenigen Findmittel retrodigitalisiert, bei denen die betreffenden Bestände bzw. Archivalien nicht nachträglich im Archivinformationssystem erfasst worden waren und die somit nicht direkt im System recherchierbar sind. Diese PDF-Dateien sind hier beim entsprechenden Findmittel unter "Digitales Objekt" zu finden und mit Volltextsuche durchsuchbar. Die Texterkennung ist zu über 99.5% korrekt, einzelne Fehllesungen können aber nicht ausgeschlossen werden. Wo ein retrodigitalisiertes Findmittel existiert, wird beim Bestand / bei der Archivalie auf die Signatur des Findmittels verwiesen.
Auch nach der Einführung des Archivinformationssystems wurden und werden weiterhin Findmittel für den Lesesaal und für die Webseite des Staatsarchivs erstellt, diese werden aber nicht mehr bei den hier verzeichneten Findmitteln als PDF-Datei angehängt, da die Archivalien direkt im System erfasst und damit recherchierbar sind.

Geschichte

 

Strasse

 

Standort

 

Postleitzahl

 

Ort

 

Telefon

 

Fax

 

E-Mail

 

Website

 

Migration

Stufe Zielsystem

Abteilung